Fulda tanzt historisch

Wir haben unsere Gruppe aus einem Freundeskreis im Fuldaer Raum heraus gegründet. Anlass war das Interesse an historischen Tänzen, die manche von uns auf verschiedenen Veranstaltungen kennengelernt hatten. Daher beschlossen wir, uns selbst mit historischen und historisch inspirierten Tänzen zu befassen.

Wir üben Tänze aus unterschiedlichen Epochen und aus unterschiedlichen Tanzstilen. Unser Interessensgebiet umfasst bisher: 

 

  • English Country Dances, wie sie im englischen Bürgertum des Barock getanzt wurden. Hierbei tanzen wir sowohl originale Choreographien, wie sie im historischen Lehrbuch ´The english dancing master´ und zum Teil im ´Gresley Manuscript´ beschrieben wurden, als  auch moderne Choreographien dieser sehr lebendigen Szene, die sich auf die Tradition der Country Dances berufen
  • Branles, die man kurz gesagt als Tänze der einfacheren Bevölkerung ab der Zeit der Renaissance bezeichnen kann
  • Pavanen, elegante Schreittänze, für die früher zum Teil extra aufwändige Kleidung getragen wurde, die nach den Pavanen und vor den restlichen Tänzen wieder abgelegt wurde
  • ´Markttänze´, wie sie in moderner Zeit auf historischen Veranstaltungen populär sind

Für die Zukunft haben wir noch viel vor, zum Beispiel stehen auch noch höfische Tänze der italienischen Renaissance auf dem Programm.


Wir besuchen gemeinsam Veranstaltungen anderer Tanzgruppen und Veranstalter im näheren Umkreis oder auch in weiter Ferne, wie zum Beispiel historische Tanzbälle, Workshops oder Tanztage.

 

Um die richtige Atmosphäre zu schaffen ist es in der historischen Tanzszene verbreitet sich in historischer oder historisierender Gewandung zum Tanz zu begeben. Unsere Gewandungen sind zum Teil selbstgeschneidert, zum Teil käuflich erworben. Wir legen bei unseren Gewandungen mehr Wert auf persönlichen Geschmack und ein passendes historisches Aussehen, als auf unbedingte historische Korrektheit.